Better Call Saul – Season 3, Episode 10 – Recap

Better Call Saul - Season 3, Episode 10 - Recap

Wow. Nach neun starken Episoden gelingt es Vince Gilligan mit dem Finale der dritten Staffel von Better Call Saul sämtliche Erwartungen zu übertreffen und mit einem emotional vernichtendem Schlussakt aufzutrumpfen, der eine unfassbare Leere hinterlässt. Auf moviepilot: Better Call Saul – Staffel 3, Episode 10 im Recap

[…] Verschwunden sind sie trotzdem nicht komplett, die Sorgen, denn Jimmy wird aufgrund seiner jüngsten Handlungen von Gewissensbissen geplagt, wie er Chuck später in einem Vieraugengespräch gesteht. Während Jimmy sichtlich überrascht ist, wie gut sich Chuck in seiner Wohnung neben all dem elektrischen Gerät eingerichtet hat, trifft es ihn wie ein Schlag, als dieser erschreckend sachlich gesteht: „The truth is, you’ve never mattered that much to me.“ Etwas ratlos blickt Jimmy im riesigen Arbeitszimmer seines Bruders umher, als dieser von seinem Schreibtisch das Ärgernis des Bedauerns erläutert. Dem entgegen steht jedoch der Prolog der Episode, der in den McGill’schen Garten von anno dazumal entführt und zeigt, wie Chuck seinem Bruder eine Geschichte vorliest. Als sich der junge Jimmy ungläubig über das Vorgelesene erkundigen will, würgt ihn Chuck mit einem genervten „just listen“ ab, was stellvertretend für die Beziehung der beiden gewertet werden kann.

Alleine die Tatsache aber, dass ein solcher Abend im Zelt überhaupt einmal stattgefunden hat, spricht Bände. Doch woher kommt diese kühle Rastlosigkeit, mit der Chuck seinen Bruder nun abzuwimmeln versucht und später das gesamte Haus auf der Suche nach der letzten verbleibenden Stromquelle auseinandernimmt? Chuck wird von einem inneren Dämon getrieben, den er selbst nicht länger im Zaum halten, geschweige denn bekämpfen kann, bis er schließlich in der eigenen Unordnung zitternd kapituliert und das Haus in Flammen setzt. Kaum ist die titelgebende Laterne der Episode vom Tisch gefallen, verschlingen die Flammen jeglichen Hinweis auf Chucks Verzweiflungstat. Dieses Mal verweilt die Kamera lange in seinen Augen und enthüllt Abgründe, die sich nicht in Worte fassen lassen. Kein Wunder also, dass wir in einem Moment der absoluten Stille aus dieser Staffel gehen und das lodernde Feuer stetig weiter in der Entfernung verschwindet – dort, wo er nicht mehr erreicht, wo es nicht mehr gelöscht werden kann. […]

Was bisher geschah:

Better Call Saul – Season 3, Episode 1: Mabel
Better Call Saul – Season 3, Episode 2: Witness
Better Call Saul – Season 3, Episode 5: Chicanery
Better Call Saul – Season 3, Episode 8: Slip
Better Call Saul – Season 3, Episode 9: Fall

Better Call Saul © AMC

Matthias

Matthias

Matthias mag Filme genauso sehr wie Serien und wäre gerne bei der ersten Mondlandung dabei gewesen. Ansonsten ist er regelmäßig Lost In Translation, was neben The Empire Strikes Back auch einer seiner Lieblingsfilme ist. Laut Werner Herzog schaut er zu viel ins Internet. Das ist sein Problem.
Matthias

Letzte Artikel von Matthias (Alle anzeigen)



YOU MAY LIKE