Better Call Saul – Season 3, Episode 9 – Recap

Better Call Saul - Season 3, Episode 9 - Recap

Eine Woche vor dem Finale fühlt sich Better Call Saul so trostlos an wie noch nie. Figuren, die vor ein paar Wochen noch an einem Strang gezogen haben, sind plötzlich so weit voneinander entfernt, dass es geradezu verwundert, sollten sie von der Kamera dennoch in einem Bild gerahmt werden. Fall – der Titel der neunten Episode der dritten Staffel – fasst eigentlich alles zusammen. Auf moviepilot: Better Call Saul – Staffel 3, Episode 9 im Recap

[…] Eben noch als „miracle worker“ bezeichnet muss Kim in diesem Augenblick unfassbare Ungerechtigkeit empfinden. Schlussendlich ist der Aufprall mit dem harten Stein jedoch der beste Realitäts-Check, den sie aktuell bekommen kann. Während sich Jimmy, Chuck und Howard in ihren Egos verlieren und fest entschlossen sind, den Weg, den sie eingeschlagen haben, bis zum bitteren Ende zu gehen, dürfte Kim in diesem schicksalhaften Moment etwas klar geworden sein, dass ihr längst hätte auffallen können: Sie muss diesem Albtraum entkommen, bevor es zu spät ist. Weder ihre Arbeit noch ihre Beziehung mit Jimmy bringen sie an den Ort, an den sie wirklich will. Wenn Kim verloren in der Prärie steht und realisiert, dass ihr straffer Terminplan nicht eingehalten werden kann, fällt mit Sicherheit eine jener Entscheidungen, die den Fortgang der Serie für immer verändern wird.

Sollte sich Kim endgültig von Jimmy abwenden, ist dieser hoffnungslos verloren. Jetzt schon sitzt er alleine in seinem Büro und nötigt Francesca (Tina Parker) dazu, mit ihm auf seinen erlogenen Sieg anzustoßen. Francesca, die sich in dieser Situation sichtlich unwohl fühlt, lässt die wohl unangenehmste Sekunde dieser Episode vergehen, ehe sie in einer Mischung aus Mitleid und Trotz ihr Glas leert. „Smooth“, lautet ihr Fazit, dem Jimmy nichts weiter als ein teilnahmsloses „Yeah“ zur Antwort gibt. Selten war Better Call Saul so trostlos wie in diesem Moment, der uns wie so viele weitere Details in dieser Episode auf Jimmys zukünftigen Werdegang vorbereitet. Abseits der dreckigen Geschäfte, die Mike, Fring (Giancarlo Esposito), Nacho und Co. erledigen, mausert sich in Fall etwa jene Shopping Mall zum heimlichen Vorboten einer düsteren Zukunft für den einstigen Anwalt unseres Vertrauens. Ob der Niedergang bereits nächste Woche erfolgt?

Was bisher geschah:

Better Call Saul – Season 3, Episode 1: Mabel
Better Call Saul – Season 3, Episode 2: Witness
Better Call Saul – Season 3, Episode 5: Chicanery
Better Call Saul – Season 3, Episode 8: Slip

Better Call Saul © AMC

Matthias

Matthias

Matthias mag Filme genauso sehr wie Serien und wäre gerne bei der ersten Mondlandung dabei gewesen. Ansonsten ist er regelmäßig Lost In Translation, was neben The Empire Strikes Back auch einer seiner Lieblingsfilme ist. Laut Werner Herzog schaut er zu viel ins Internet. Das ist sein Problem.
Matthias


YOU MAY LIKE