Musik & Film #30: St Matthew Passion

THX 1138 (George Lucas, 1970)

Obwohl sich der Soundtrack von George Lucas‚ Langfilmdebüt THX 1138 von 1970 hauptsächlich als komplexe sowie sicherlich auch wegweisende und prägende Soundkulisse definiert, finden sich in der tristen Dystopie neben futuristischen Geräuschen diverser Mechanismen und Handlungsvorgängen tatsächlich musikalische Kompositionen von Lalo Schifrin wieder. Zur Untermalung des Finales wählte George Lucas dennoch ein Stück klassischer Musik – namentlich den Eingangschor Kommt, ihr Töchter, helft mir klagen von J.S. Bachs Oratorium St Matthew Passion. Wenn der von Robert Duvall verkörperte Protagonist am Ende aus seinem unterirdischen Gefängnis entflieht und auf der Erdoberfläche die brennende Sonne entdeckt, sekundiert das erhabene Werk die befreiende Wirkung dieser letzten Einstellung, dieses letzten Augenblicks: Gleichermaßen kraftvoll wie zerreißend und erlösend.

[youtube=https://www.youtube.com/watch?v=atMdf0rhbpI]

Von Matthias Hopf

THX 1138 © Warner Bros.
Matthias

Matthias

Matthias mag Filme genauso sehr wie Serien und wäre gerne bei der ersten Mondlandung dabei gewesen. Ansonsten ist er regelmäßig Lost In Translation, was neben The Empire Strikes Back auch einer seiner Lieblingsfilme ist. Laut Werner Herzog schaut er zu viel ins Internet. Das ist sein Problem.
Matthias

Letzte Artikel von Matthias (Alle anzeigen)



YOU MAY LIKE