Musik & Film #60: Look on Down From the Bridge

Musik & Film #60: Look on Down From the Bridge - The Sopranos

Selbst wenn ich bisher erst vier Episoden von The Sopranos gesehen habe und seitdem am liebsten jede zweiten Song und seine Verbindung mit dem seriellen Geschehen in diesem Format aufführen würde, hat mich vor allem das Ende von Meadowlands (Season 1, Episode 4) nicht mehr losgelassen. Hier erklingen am Ende im Hintergrund leise die ersten Takte von Mazzy Stars Look on Down From the Bridge. Genau in diesem Augenblick kreuzen sich die Blicke von Vater (James Gandolfini) und Sohn (Robert Iler) auf dem Friedhof. Zwischen ihnen befindet sich nur der unsichere Blick der Tochter/Schwester (Jamie-Lynn Sigler) und dann gewinnt der Song schließlich die Überhand, bevor die unbeantworteten Fragen ausgesprochen werden, um der (Un-)Gewissheit ein verheerendes Ende zu schaffen.

The Sopranos © HBO
Matthias

Matthias

Matthias mag Filme genauso sehr wie Serien und wäre gerne bei der ersten Mondlandung dabei gewesen. Ansonsten ist er regelmäßig Lost In Translation, was neben The Empire Strikes Back auch einer seiner Lieblingsfilme ist. Laut Werner Herzog schaut er zu viel ins Internet. Das ist sein Problem.
Matthias


YOU MAY LIKE