Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Erster Trailer zu Francis Lees God’s Own Country-Nachfolger Ammonite mit Saoirse Ronan und Kate Winslet

Regisseur und Drehbuchautor Francis Lee meldet sich mit seinem ersten Film seit dem starken God’s Own Country von 2017 zurück. Ammonite sollte eigentlich dieses Jahr in Cannes seine Premiere feiern, aufgrund des Coronavirus ist daraus allerdings nichts geworden. Stattdessen läuft das Liebesdrama mit Saoirse Ronan und Kate Winslet in den Hauptrollen nun beim Toronto Intertnational Film Festival.

Die Geschichte von Ammonite ist in den 1840er Jahren angesiedelt dreht sich um die fiktive Beziehung zwischen der Fossiliensammlerin Mary Anning und der Geologin Charlotte Murchison, die eigentlich mit dem Roderick Murchison verheiratet ist. Vor dem idyllischen Hintergrund der Küstenstadt Lym Regis entfaltet sich daraufhin ein Drama, in dem die Liebe der beiden Frauen mit den gesellschaftlichen Konventionen der damaligen Zeit kollidiert.

In weiteren Rollen sind Gemma Jones, James McArdle, Alec Secareanu und Fiona Shaw zu sehen, die als Tante Petunia in den Harry Potter-Filmen zu sehen war. Die schönen rauen Bilder stammen derweil von Kameramann Stéphane Fontaine, der zuletzt auch bei Elle von Paul Verhoeven und dem fantastischen Jackie mit Natalie Portman beteiligt war.

Ammonite startet hierzulande am 21. Januar 2021 im Kino.

Ammonite © Tobis