Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Michael Giacchinos Batman-Theme ist genauso bedrohlich wie einfühlsam

Mit The Batman erwartet uns nicht nur eine neue Version des dunklen Ritters auf der großen Leinwand. Wenn Robert Pattinsons Bruce Wayne zum ersten Mal den Kampf gegen das Verbrechen ins Gothams Straßen aufnimmt, erklingt ebenfalls eine neue Filmmusik. Vor wenigen Tagen wurde Michael Giacchinos Main Theme aus dem Film veröffentlicht. Es beginnt mit leisen, bedrohlichen Tönen, die sich unheilvoll steigern, bis man das Gefühl hat, einer stampfenden Bestie zu lauschen, die sich unaufhaltsam durch den Regen bewegt.

Giacchino hat ein brodelndes Theme geschrieben, das direkt den Weltuntergang einläuten könnte. Zwischen den beunruhigenden Passagen versteckt sich jedoch etwas unerwartet Einfühlsames. Pattinsons Batman ist nicht nur gewaltig, sondern auch zerbrechlich. Tröstende Streicher schleichen sich in die Dunkelheit. Sie sind einfühlsam und beruhigend. Entgegen aller Geborgenheit kommt in den sanften Klängen aber auch eine zerreißende Sehnsucht zum Vorschein, die den DC-Helden hinaus in die Ungewissheit der Nacht schickt.

Die Musik erzählt von den schweren Schritten eines Batman, der sich erschöpft durch Gotham schleppt, obwohl er am Ende seiner Kräfte angelangt ist. Wieder und wieder muss er sich mit Umhang und Maske aufbauen, um das Böse zu verschrecken. Er befindet sich auf einem Marsch, der tiefer und tiefer ins Labyrinth der Stadt führt. Es gibt kein Zurück aus Gothams Unterwelt. Das macht Giacchinos Komposition mit beständigem Trommeln deutlich. Selbst wenn es Pattinson alle Kräfte kostet, muss sein Batman weitergehen.

Die Ambivalenz der Figur hat Giacchino nicht vergessen. Er setzt auf das Wechselspiel aus wärmenden und einschüchternden Klängen, ohne sich festzulegen, ob dieser Batman verletzt und missverstanden oder insgeheim zu dem Monster geworden ist, das er zu bekämpfen versucht. Wo bei den Batman-Themes von Danny Elfman, Elliot Goldenthal und Hans Zimmer mit dem Einsetzen des Schlagwerks oft auch ein Aufbruch einhergeht, wirkt es bei Giacchino erdrückend. Dieser Batman geht direkt ins Reich der Toten.

Beitragsbild: The Batman © Warner Bros.