Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Fantastic Beasts: The Secrets of Dumbledore bricht einen der größten musikalischen Harry Potter-Momente auf

Zuerst sind da nur die Reflexionen von Lichtern im Wasser und die Bewegung von kleinen Booten, die nach vorne führt. Dann richtet sich die Kamera auf und enthüllt, wie ein gigantisches Schloss aus der Dunkelheit ragt. Die erste Hogwarts-Begegnung in Harry Potter and the Philosopher’s Stone gehört zu den größten Gänsehautmomenten der gesamten Reihe. Das liegt nicht nur an den beeindruckenden Bildern, sondern auch an der Musik: John Williams begleitet dieEnthüllung mit einem Chor, der sich langsam aufbaut, ehe eine festliche Version von Hedwig’s Theme das Erzählen übernimmt.

Über 20 Jahren später zitiert James Newton Howard diesen musikalischen Moment, der im ersten Harry Potter-Soundtrack in der zweiten Hälfte von Platform Nine-and-Three-Quarters and the Journey to Hogwarts festgehalten wurde. Dieses Mal erklingt er jedoch in einem anderen Kontext: Howard nutzt das vertraute Motiv für ein Stück in Fantastic Beasts: The Secrets of Dumbledore, das den Namen The Room We Require trägt und in jenen versteckten Raum führt, der schon Harry und Co. als Zufluchtsort in einer düsteren Stunde diente. Ein kleines Detail verändert Howard allerdings.

Genau dann, wenn sich der Chor und die Streicher aufbauen, um in Hedwig’s Theme überzuleiten, schmuggelt Howard eine höhere Note in den Film, die das Motiv aufbricht und uns signalisiert, dass wir uns in einer anderen Ära befinden. Zudem nutzt er die Ungewissheit des Augenblick, um den Einsatz von Hedwig’s Theme hinauszuzögern. Auf dem schmalen Grat zwischen neuen und alten Klängen schwillt die Musik an, bevor das komplette Orchester die Ankunft in Hogwarts bestätigt. Es ist bisher eine der auffälligsten Übernahmen von Filmmusik aus den Harry Potter-Filmen in der Fantastic Beasts-Reihe.

Generell scheint sich Howard bei der Fortsetzung verstärkt an Williams‘ Musik zu orientieren, was auch im Main Theme zu Fantastic Beasts the Secrets of Dumbledore deutlich wird. Doch nicht nur Williams: Auch die lebendigen, verspielten Bewegungen von Nicholas Hooper durchdringen den neuen Score. Umso verwunderlicher ist es, dass Howard bei The Room We Require nicht das entsprechende Motiv auf Harry Potter and the Order of the Phoenix aufgreift. Gerade thematisch würde das durchaus passen, da beide Filme davon erzählen, wie sich eine Armee im Namen von Dumbledore formt.

So spannend es ist, zu sehen, wie andere Musikschaffende ikonische Harry Potter-Motive aufgreifen: Ich hoffe sehr, dass sich Howard beim Rest des Soundtracks mehr auf seine eigenen Ideen konzentriert, ansonsten könnte The Secrets of Dumbledore sehr schnell zum uninspirierten Nostalgiefest werden. Nicht zuletzt sind die Filmmusiken, die Howard für die ersten beiden Beasts-Abenteuer geschrieben hat, einer der besten und eigenständigsten Bestandteile der Spin-off-Reihe. Sie haben die musikalische Welt des Potter-Universums fabelhaft erweitert. Es wäre schade, wenn dieser Teil verlorengeht.

Beitragsbild: Fantastic Beasts: The Secrets of Dumbledore © Warner Bros.