Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Dracula als Science-Fiction-Western: Chloé Zhao erfindet die Horror-Ikone neu

Die Karriere von Chloé Zhao hört nicht auf, zu verblüffen. Nachdem die Regisseurin mit dem zärtlichen Drama The Rider ihren großen Durchbruch feierte, wurde sie von Disney für den Marvel-Blockbuster Eternals engagiert. Darüber hinaus heimste sie gerade zwei Golden Globe-Nominierungen für Nomadland (Beste Regie und Bestes Drehbuch) ein.

Als Nächstes arbeitet sie mit Universal zusammen – und zwar im Rahmen eines Dracula-Films. Wie der Hollywood Reporter berichtet, handelt es sich dabei allerdings um keine gewöhnliche Neuauflage. Stattdessen erzählt Chloé Zhao die vertraute Vampirgeschichte als Science-Fiction-Western. Ja, das hört sich ziemlich abgefahren an.

Nach dem Scheitern des Dark Universe zeigt sich Universal äußerst experimentierfreudig. Der Erfolg von The Invisible Man gibt dem Studio recht: Die Neuverfilmung mit Elisabeth Moss in der Hauptrolle entpuppte sich als nervenaufreibender wie erfrischender Horror-Thriller, ganz im Gegensatz zu der völligen Fehlkalkulation The Mummy.

Nun engagiert Universal Filmemacher*innen mit eigener Stimme und Vision, um seinen Horror-Monstern neues Leben einzuhauchen. Paul Feig, Dexter Fletcher, James Wan und Elizabeth Banks arbeiten aktuell an entsprechenden Projekten. Zudem kehrt The Invisible Man-Regisseur Leigh Whannel zurück, um Ryan Gosling als The Wolf Man in Szene zu setzen.

Chloé Zhao entpuppt sich als bisher spannendster Name in der illustren Runde.  Sie ist allerdings nicht die einzige, die eine neue Dracula-Interpretation für Universal ins Kino bringt. Auch Destroyer-Regisseurin Karyn Kusama entwickelt derzeit einen Film, der uns die Horror-Ikone aus einer ungewohnten Perspektive zeigt. Keines der Projekte hat bisher ein Startdatum erhalten.