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Wong Kar-wai erklärt die Änderungen, die er bei der Restauration seiner Filme vorgenommen hat

Für die Retrospektive von Janus Films wurden die Filme von Wong Kar-wai restauriert. Bei diesem Prozess sind sie einige Veränderungen durchlaufen. Um welche es sich dabei genau handelt, erklärt der Regisseur selbst, wie Film at Lincoln Center festhält.

Wong Kar-wai hat sich bewusst dazu entschieden, die Filme aus seiner jetzigen Perspektive als Filmemacher zu überarbeiten. Sprich: Die Restaurationen unterschieden sich von den Fassungen, die es bisher im Kino und Heimkino zu sehen gab.

Wong Kar-wai teil seine Gedanken:

During the process of restoring the pictures that you are about to watch, we were caught in a dilemma between restoring these films to the form in which the audience had remembered them and how I had originally envisioned them. There was so much that we could change, and I decided to take the second path as it would represent my most vivid vision of these films. For that reason, the following changes were made.

Konkret gestalten sich die Änderungen wie folgt:

  • Bei Chungking Express und In the Mood for Love wurde das Seitenverhältnis angepasst. Gedreht wurden die Filme in 1.66:1. So waren sie im Kino zu sehen, für diverse DVD- und Blu-ray-Veröffentlichungen wurde sie jedoch in 1.85:1 umgewandelt. Jetzt sind sie wieder in ihrem ursprünglichen Seitenverhältnis vorhanden.
  • Auch bei Fallen Angels hat sich das Seitenverhältnis geändert: Wong Kar-wai hat sich für Cinemascope (2.35:1) entschieden, um seiner originalen Vision des Films näherzukommen.
  • Da Chunging Express gedreht wurde, bevor es 5.1 Surround Sound gab, wurde das Sound Mixing des Films geupdatet. In the Mood for Love wurde ebenso poliert.
  • Sämtliche Credits in den Filmen erscheinen nun in einem einheitlichen Look und sollen die Zuschauer daran erinnern, dass es sich um die restaurierten Versionen handelt.
  • Happy Together konnte leider nicht vollends wiederhergestellt werden. Das Originalnegativ wurde 2019 bei einem Brand beschädigt. Sowohl Teile des Bilds als auch der Tonspur sind dadurch verlorengegangen. Deswegen musste Wong Kar-wai Tonys Monologe kürzen.

Es ist nicht das erste Mal, dass Wong Kar-wai Änderungen an seinem Schaffen vorgenommen hat. Bereits im Zuge von Ashes of Time lieferte er 14 Jahre nach der Premiere eine Redux-Fassung nach, die viele Elemente des Films grundlegend veränderte.

Nachfolgend könnt ihr euch den Trailer zur Retrospektive World of Wong Kar Wai anschauen, die hoffentlich eines Tages auch nach Deutschland kommt, wenn die Kinos wieder offen sind.

Dazu noch eine kleine Leseempfehlung: Leonardo Goi schreibt bei Mubi Notebook über Wong Kar-wais Filme und blickt dabei besonders auf die Verwendung von fünf Songs.