25 Lieblingsfilme 2019

25 Lieblingsfilme 2019

Auf Seite 28 versteckte sich dieses Jahr eine der überwältigendsten Emotionen, die es im Kino zu entdecken gab. James Gray ließ New York hinter sich und flüchtete zu den Sternen. Am dunkelsten Ort im Weltraum war es allerdings Claire Denis, die ein Zuhause für Robert Pattinson fand, während Brad Pitt zur Erde zurückkehren musste. Dort rast er hoffentlich jetzt noch durch die Straßen von Los Angeles und saugt die Lichter der Großstadt ein.

Das Ende der Skywalker-Saga, Szenen einer Ehe und die Suche nach dem Gewächshaus, das des Nachts in Flammen stand: 2019 war reich an einnehmenden Geschichten, überwältigenden Bildern und atemberaubenden Bewegungen. Daher will ich an dieser Stelle wieder meine 25 Lieblingsfilme sammeln, die hierzulande einen Start hatten, sei es auf der großen Leinwand, im Heimkino oder der Plattform eines Streaming-Anbieters.

Wie jedes Jahr hat es nicht jeder Film in die finale Liste geschafft. Ein paar möchte ich trotzdem noch gerne erwähnen. Mitgerissen hat mich zum Beispiel die Stimme von Aretha Franklin in Amazing Grace, genauso wie die Action in  John Wick: Chapter 3 – Parabellum. Gefürchtet habe ich mich vor Lupita Nyong’o in Us und dem Brodeln in Dragged Across Concrete. Der beste deutsche Film, den ich dieses Jahr gesehen habe, hört auf den tollen Namen Ich war zuhause, aber.

Keira Knightley, die generell ein unglaubliches Jahr hatte, konnte mich in Collette am meisten begeistern, während Felicity Jones und Armie Hammer sehr schön durch On the Basis of Sex führten. Versunken bin ich in The Goldfinch, Beautiful Boy und Where’d You Go, Bernadette. Auch The Beach Bum ist ein perfekter Film, um sich in rauschartigen Bildern zu verlieren. Aufwühlend waren dagegen die Beobachtungen in By the Grace of God.

Außerdem mochte ich Hustlers, Rafiki und viele, viele andere Filme, zu denen vielleicht auch Cats gehört. Aber jetzt habe ich schon zu viele Worte verloren. Hier kommen sie, meine 25 Lieblingsfilme 2019:

25. Sunset (László Nemes, 2018)

24. Guava Island (Hiro Murai, 2019)

23. The Favourite (Yorgos Lanthimos, 2018)

22. Apollo 11 (Todd Douglas Miller, 2019)

21. Ford v Ferrari (James Mangold, 2019)

20. Booksmart (Olivia Wilde, 2019)

19. The Sun Is Also a Star (Ry Russo-Young, 2019)

18. The Hate U Give (George Tillman Jr., 2018)

17. Vox Lux (Brady Corbet, 2018)

16. Homecoming: A Film by Beyoncé (Beyoncé Knowles, 2019)

15. Parasite (Bong Joon-ho, 2019)

14. Deadwood: The Movie (Daniel Minahan, 2019)

13. The Irishman (Martin Scorsese, 2019)

12. Ash Is Purest White (Jia Zhangke, 2018)

11. Alita: Battle Angel (Robert Rodriguez, 2019)

10. The Farewell (Lulu Wang, 2019)

9. Portrait of a Lady on Fire (Céline Sciamma, 2019)

8. Marriage Story (Noah Baumbach, 2019)

7. The Lighthouse (Robert Eggers, 2019)

6. High Life (Claire Denis, 2018)

5. Star Wars: The Rise of Skywalker (J.J. Abrams, 2019)

4. Once Upon a Time in Hollywood (Quentin Tarantino, 2019)

3. Burning (Lee Chang-dong, 2018)

2. If Beale Street Could Talk (Barry Jenkins, 2018)

1. Ad Astra (James Gray, 2019)

Ad Astra

If Beale Street Could Talk © DCM / Ad Astra © 20th Century Fox