Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Tomb Raider 2: Alicia Vikanders Lara Croft kehrt unter der Regie von Misha Green ins Kino zurück

Ursprünglich sollte High Rise-Regisseur Ben Wheatley die Tomb Raider-Fortsetzung mit Alicia Vikander ins Kino bringen. Vor ein paar Monaten unterschrieb der jedoch für ein anderes Sequel aus dem Hause Warner Bros., nämlich den Hai-Actionfilm The Meg 2. Wie der Hollywood Reporter berichtet, steht nun sein Ersatz fest.

Misha Green übernimmt die Regie bei Tomb Raider 2 und schreibt ebenfalls das Drehbuch.  Zuletzt hat sie das wilde Horrordrama Lovecraft Country bei HBO in Stellung gebracht. Außerdem gehört sie zu dem kreativen Team hinter der viel beachteten Historienserie Underground, die nach zwei Staffeln jedoch schon wieder eingestellt wurde.

Das ist ein spannender, unerwarteter Wechsel. Wheatley ist bekannt für seine eigenwilligen und gerne auch verstörenden Filme. Über eine solch markante Handschrift verfügt Green als Regisseurin noch nicht. Bisher hat sie nur eine Episode von Lovecraft Country inszeniert. Aus ihrem Drehbüchern strömt dafür umso mehr Einfallsreichtum.

Besonders interessant im Kontext des Tomb Raider-Franchise ist der Umstand, dass mit Green erstmals eine Frau auf dem Regiestuhl Platz nimmt. Wir dürfen gespannt sein, wie sie Lara Croft als Actionheldin in Szene setzt. Die bisherigen Verfilmungen der gleichnamigen Videospielvorlage wurden von Simon West, Jan de Bont und Roar Uthaug umgesetzt.