Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Kristen Stewart als Prinzessin Diana: Erstes Bild aus Pablo Larraíns Biopic Spencer

Eben erst hat Emma Corrin eine wundervolle Performance als Prinzessin Diana in der vierten Staffel von The Crown abgeliefert, da kündigt sich das nächste Projekt an, das sich um das bewegte Leben der Princess of Wales dreht.

Die Rede ist von Spencer, dem neuen Film von Pablo Larraín. Niemand Geringeres als Kristen Stewart schlüpft darin in die Rolle von Prinzessin Diana. Erst kürzlich hat sie die Schauspielerin Jean Seberg verkörpert. Anlässlich des Starts der Dreharbeiten wurde das erste Bild von Stewart als Diana veröffentlicht.

Um ein gewöhnliches Biopic handelt es sich allerdings nicht, wie IndieWire zusammenfasst. Das Drehbuch aus der Feder von Steven Knight widmet sich einem Wochenende, das Diana mit der königlichen Familie auf dem Landsitz Sandringham House verbringt.

Die offizielle Synopsis lautet wie folgt:

December, 1991: The Prince and Princess of Wales’ marriage has long since grown cold. Though rumours of affairs and a divorce abound, peace is ordained for the Christmas festivities at Sandringham Estate. There’s eating and drinking, shooting and hunting. Diana knows the game. This year, things will be a whole lot different

Wir dürfen also auf einen Film à la Steve Jobs hoffen. Das Biopic über den Apple-Grüner umschifft die Konventionen des Genres geschickt, indem es Jobs‘ Leben anhand von drei wichtigen Stationen beschreibt. Spencer scheint einem ähnlichen Ansatz zu folgen.

Larraín hat im Lauf seiner Karriere schon mehrmals historische Ereignisse und Persönlichkeiten auf der großen Leinwand verewigt. Am eindrücklichsten ist es ihm im Zuge von Jackie gelungen, dem Jackie Kennedy-Biopic mit Natalie Portman in der Hauptrolle.

Knight kennt sich derweil bestens mit Geschichten in begrenzten Umgebungen aus. Der von ihm geschriebene und inszenierte Locke spielt ausschließlich in einem Auto. Zuletzt arbeitete er an dem Corona-Film Locked Down über ein unglückliches Paar in der Quarantäne, das eine unerwartete Vorliebe für kriminelle Machenschaften entdeckt.

Spencer wartet außerdem mit einer fantastischen Kamerafrau auf: Claire Mathon, frisch von ihrem Portrait of a Lady on Fire-Erfolg. Verantwortlich für die Filmmusik ist Radiohead-Gitarrist Jonny Greenwood, der in den vergangenen Jahren vor allem als Komponist der neuen Paul Thomas Anderson-Filme (zuletzt Phantom Thread) im Kino vertreten war.

Spencer könnte bereits im Herbst seine Premiere feiern, ein konkreter Start steht allerdings noch nicht fest. Neon bringt den Film in den USA ins Kino. Hierzulande übernimmt DCM den Verleih.