Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

25 Lieblingsfilme 2021

Ein Filmjahr voller Ungewissheit. Aber auch eines voller Schönheit, Überraschungen und Entdeckungen. 2021 habe ich jeden Kinobesuch so sehr genossen wie noch nie. Als die Kinos nach dem Lockdown wieder öffneten, konnte ich gar nicht oft genug In the Mood for Love schauen.

Für gewöhnlich sind es Bewegungen, die mich am meisten in den Bann ziehen. Dieses Jahr kamen Berührungen dazu. Berührungen von Händen, Körpern und Welten. Das Schönste: Neo und Trinity halten sich am Ende des neuen Matrix-Films im Licht der aufgehenden Sonne fest.

An tollen Filmerfahrungen hat es nicht gemangelt. Ein ganz besonderes Highlight war die Retrospektive zu den Filmen von Abbas Kiarostami im Arsenal und das 14 Films-Festival. Außerdem habe ich Donnie Darko zum ersten Mal im Kino gesehen und mich in eine 70-mm-Kopie von Aliens verliebt.

Und hier sind meine 25 Lieblingsfilme 2021 nach deutschem (Heim-)Kinostart. Ein paar Sachen habe ich leider nicht mehr untergebracht, aber die Liste ändert sich sowieso im Minutentakt.

25. Tick, Tick… Boom! (Lin-Manuel Miranda, 2021)
24. Those Who Wish Me Dead (Taylor Sheridan, 2021)
23. Zack Snyder’s Justice League (Zack Snyder, 2021)
22. Titane (Julia Ducournau, 2021)
21. Procession (Robert Greene, 2021)

20. Das Mädchen und die Spinne (Ramon Zürcher, 2021)
19. Evangelion: 3.0+1.0 Thrice Upon a Time (Hideaki Anno, 2021)
18. All Too Well: The Short Film (Taylor Swift, 2021)
17. Shiva Baby (Emma Seligman, 2020)
16. Last Night in Soho (Edgar Wright, 2021)
15. The French Dispatch (Wes Anderson, 2021)
14. Still Processing (Sophy Romvari, 2020)
13. Dune (Denis Villeneuve, 2021)
12. Drive My Car (Ryûsuke Hamaguchi, 2021)
11. Bergman Island (Mia Hansen-Løve, 2021)

10. The Power of Dog (Jane Campion, 2021)
9. Herr Bachmann und seine Klasse (Maria Speth, 2021)
8. No Time to Die (Cary Fukunaga, 2021)
7. The Green Knight (David Lowery, 2021)
6. In the Heights (Jon M. Cho, 2021)
5. Minari (Lee Isaac Chung, 2020)
4. First Cow (Kelly Reichardt, 2019)
3. Nomadland (Chloé Zhao, 2020)
2. The Matrix Resurrections (Lana Wachowski, 2021)
1. West Side Story (Steven Spielberg, 2021)

Beitragsbild: Dune © Warner Bros.